Kupplung zerlegen
Vespa PK50 (S/lusso/XL)

(um ein größeres bild zu sehen, einfach auf das foto klicken; ggf. auch zweimal ;-))


hier sieht man die kupplung, so wie man sie aus dem gehäuse extrahiert (nur eben sauber ;-), und das werkzeug, das man benötigt, um diese zu zerlegen.
als da sind:
- schraube M12x50
- mutter M12
- kupplungsscheibe (auch kotflügelscheibe genannt)
- schraubenschlüssel 19mm
hier fehlt das teil zum gegenhalten der schraube; wahlweise ein schraubstock, eine wasserpumpenzange, 19er nuß oder entsprechender schlüssel.
(- je nachdem, was halt auch verfügbar und vorhanden ist... ;-))

mit schraube, kupplungsscheibe und mutter wird die kupplungsfeder vorgespannt.
jetzt kann man daran gehen die sicherungsspange bspw. mit einem schraubendreher zu entfernen.
hier wurde der führungskäfig bereits abgenommen.
beläge und scheiben sind jetzt lose und können abgehoben werden.
jetzt könnte die feder entspannt werden...
dieser arbeitsschritt kann aber entfallen, wenn nicht die feder sondern nur die beläge gewechselt werden sollen... ;-)

man sieht, daß die M12x50 ziemlich genau so lang ist, wie die komplett entspannte kupplung.
beim wiederzusammenbau muß die krone ggf. ein wenig hin und her bewegt werden, damit die "zinken" der krone ihren weg durch den kupplungsteller finden.
- also nich mit gewalt, sondern mit geduld arbeiten! ;-)
zum abschluß noch 'n zwei detail-ansichten.
im beispiel wurde die kupplung für eine PK50XL zerlegt.
ein unterschied zur kupplung für die V50 ist mir derzeit nicht bekannt. ;-)
die XL2 verwendet jedoch (laut plan) 6 kleine kupplungsfedern statt einer zentralen.
hier, im detail, doch noch die kupplung der PK 50 XL2 meines kumpels... ;-)