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meine dritte Vespa...
im Mai 2001 auf dem Oldtimermarkt in Königsbrunn für 200,- DM erstanden.
- mit vermeintlichem spurschaden.
- beschleunigt nur bis in den dritten gang. :-/
- "blinker rechts" wird nur im leerlauf angezeigt.

typ:
PK50XL elestart
baujahr:
1989
farbe:
urspr. rot, jetzt weitgehend schwarz ;-)
höchstgeschwindigkeit:
40 km/h

sofort-maßnahmen:
zündkerze wechseln
- hinterrad wechseln
- kraftstoff wechseln
- auspuff wechseln
- vergaser reinigen

höchstgeschwindigkeit danach: 40 km/h :-/
     
weitere - vertrauensbildende - maßnahmen:
  • Mai 2000: vorderrad richtig zusammen- und wieder eingebaut ;-)
  • Mai 2000: zündkabel ausgetauscht
  • Juni 2000: luftfilter ersetzt
  • Juni 2000: spiegel richtig befestigt
  • Juni 2000: vergaserdichtungen erneuert
    geplante maßnahmen:

    • zündung einstellen
    • funktion des benzinhahns rekonstruieren
      - hat sich erledigt... ;-)
      - war wohl doch nur dreeck... ;-)
    • reifen erneuern
      (wurden nun doch endlich geliefert...!
        - am 02.Juli...!
        - bestellt: ende Mai...!
        - bravo, Deutsche Post WorldNet...!)
    • lackierung: tiger-design

click 4 full size am 30.Juni dann: der vorläufige endsieg...! :-)

click 4 full size zum bersten angefüllt mit den theoretischen grundlagen für die elektronische zündung der PK50XL und ausgestattet mit einem polradabzieher bin ich meinem Negid noch am freitag abend auf den leib gerückt...
- aber natürlich ist Negid ein elestart... :-/
- und natürlich sieht in der welt der elestarts alles wieder gaanz anders aus... :->
bedingt durch den zahnkranz nämlich, mit dem der anlasser das polrad anschieben soll, werden markierungen ein abenteuer von peilen und schätzen... :-(
    nachdem aber definitiv beim zündzeitpunkt was im argen lag, und ich ja zudem für teuer geld ;-) einen polrad-abzieher erworben hatte, habe ich das störrische teil mal abgezogen...
    - nur, um überhaupt mal zu seh'n, was denn nun sache ist...
    - sah aber eigentlich gut aus... :-/
    erst beim wiederauffädeln des polrades bemerkte ich, daß der haltekeil (auch halbmond genannt) bündig mit dem konus abgeschliffen - oder abgeschert - war... :-/
    - das war so etwa gegen 21:30... :-(
also am nächsten tag in der rollerzentrale einen ersatzkeil besorgt...
- danach fuhr der bock endlich mal so, wie man das von einer Vespa erwartet...!
- knappe 60km/h...! ;-)
- leider ist das nun auch schon wieder geschichte... :-/
- aber elestart und hupe funzen wieder...!
- und 55km/h sind bei entsprechendem anlauf auch noch drin... ;-)

irgendwann waren dann auch endlich die beim rollershop24 bestellten reifen da... ;-)
(- die bestellsoftware des rollershops behauptet doch steif und fest, daß es
die postalische anschrift meines damaligen brötchengebers gar nicht gäbe...
- mittlerweile mag das sogar stimmen, im sommer 2001 war das aber
definitiv noch nicht so...! ;-)



beim verbauten Sito hat sich zwischenzeitlich mal das wärmeableitblech gelöst... :-/
- und zwar so, daß es drauf und dran war den hinterreifen aufzuschneiden... :-/
- also so ziemlich genau das teil, das es wohl eigentlich schützen sollte... :-/

nachdem das original piaggio-ersatzteil aber auf ein solches blech verzichtet, tu' ich es seither auch... ;-)

weitere veränderungen: sitzbank, moosgummigriffe, gelbe bremshebel und 'n rückspiegel, in dem man sogar was erkennen kann... ;-)
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mittlerweile habe ich auch den ZZP überprüft... ;-)

ich hatte doch mal moniert, daß bei der elestart alles was polrad betrifft nu doch etwas anders aussieht, als bspw. bei Dr. Worbel berichtet...
nachdem der bock immer lustloser lief, habe ich mich dann doch mal um dieses lästige detail gekümmert... ;-)

hier nun meine neuesten erkenntnisse... ;-)
- in der hobby-werkstatt (licht, wärme, glatter boden und evtl. fehlendes werkzeug ;-) eine heberampe gemietet...
- 1. lektion: wenn man die vespa so auf die rampe stellt, daß das zu bearbeitende teil außen ist, spart man sich das durchkrabbeln... ;-)
- 2. lektion: mit diesem feinen gerät könnten bis zu vier Vespisti gleichzeitig an ihren böcken schrauben (wenn einem allein 14DM/h zu teuer sind... :-/ )
als - festen - markierungspunkt am gehäuse, habe ich das gewinde der vorderen halteschraube des PolRad-schutzblechs gewählt...
- hier nähert sich das gehäuse denn doch hinreichend nah dem zahnkranz, so daß die spätere messung nicht mehr in bloßes schätzen und peilen ausarten muß... ;-)

der kolben wurde mit einer langgewinde-zündkerze blockiert...
(sind die eigentlich konisch...?!?
  - ich glaubte schon die gewindegänge aus meinen ZyKo zu ziehen...! :-/ )
- vorderen und hinteren anschlagpunkt auf dem zahnkranz markiert (16 zähne auseinander... ;-)
- also 8 zähne abgezählt, um OT zu erhalten...

- 3. lektion: maßband, eigentlich jedes band, kannste vergessen... :-/
- zumindest solange der roller steht...! ;-)
also zähnchen gezählt...
- bin auf 89 gekommen... (blöde zahl... :-/ - warum nich runde 90...?!? ;-)
- und dann gerechnet: 89 x 17 / 360 (also anzahl der zähne mal 17 360stel (17°) eines vollkreises...)
- ergebnis: 4,2 (zähne) :-/
- dann noch (zur sicherheit ;-): 89 x 19 / 360 (also 19°...)
- ergebnis: 4,7 (zähne)
differenz zwischen 17° und 19° vorzündung also 'n halber zahn, bei einem geschätzten sprungmaß von 4mm zwischen zwei zähnen... :-/

- 4. lektion: zwei helfende hände, die den kabelverhau der stroboskoplampe vom PR fernhalten, sind 'ne echte hilfe...! ;-)
- messung ergab: ZZP liegt äußerst exakt bei 17° vor OT...
(- schöner kann's gar nicht passen, wenn man bedenkt, daß wir das alles mal einfach nur "zusammengekloppt" haben, weil's ohnehin nur noch besser werden konnte... ;-)

mittlerweile wurde von mir auch das zerlegen der PK-kupplung fotografisch dokumentiert...
was desweiteren geschah:

nach dem erfolgreichen überprüfen des ZZP, meinte ich, es wäre an der zeit, meinem Negid neue StoßDämpfer zu spendieren...
- zudem wollte ich noch den auspuff (der derzeitige is wohl doch 'n Sito und doch ein wenig laut ;-), und ggf. den satz wechseln... ;-)
(- aber ich weiß auch: mach nie zu viele änderungen gleichzeitig...! ;-)

beim ausbauen des auspuffs festgestellt: eigentlich war nur die unterste halteschraube richtig festgezogen...
- zum ausgleich fehlte die obere krümmer-mutter gänzlich... :-]
- vielleicht beim nächsten mal doch, den auspuff mal richtig einbauen und dann mal hör'n, was passiert...?!? ;-)

also nur noch um den SD gekümmert... ;-)
- entgegen anderslautender aussagen mußte ich den tank sehr wohl ausbauen, um an das obere lager des SD heran zu kommen...
- den gaser hätte ich aber vielleicht nicht lösen müssen, um den SD in position zu bringen...

dabei wieder was (ungewöhnliches?) bemerkt:
der sprit floß immer fröhlich stetig aus dem tank, egal in welcher position sich der benzinhahn befand...
(- würde ich mir also demnächst nochmal genauer ansehen müssen... ;-)

nach einer knappen stunde schließlich eine PK frohen mutes von der heberampe heruntergefahren und dann gerade noch bis zur straße gekommen... :-(
- zunächst meinte ich noch den benzinschlauch beim zusammenbau gequetscht zu haben... :-/
aber auch nach dem lösen der schleife zwischen karosse und tank, halfen weder schieben noch gut zureden: der bock wollte einfach nicht - aus eigener kraft - weiter... :-(
und ausgerechnet jetzt war's auch noch schw... - lausig kalt...! :-]

des rätsels lösung offenbarte sich tage später (tageslicht kann echt 'ne große hilfe sein... ;-):
der benzinfilter im tank war abgerissen...
(- hatte beim ausbau wohl den rest bekommen... ;-)
dadurch konnte dreck bis zum vergaserfilter laufen und hatte diesen verstopft... :-(
- 'n (fast) neuer tank war schließlich preisgünstiger zu haben, als der zerstörte benzinhahn alleine... :-7
(- nebst dem unerheblichen problem, das passende werkzeug für den aus- und wiedereinbau zu finden... ;-)
leider kennt der "neue" tank nur die zustände "reserve" oder "zu"... :->

gott sei dank hatte ich darauf verzichtet, satz und auspuff auszutauschen...!
- ich hätte mich sonst womöglich zu tode gesucht, um den eigentlichen fehler zu finden... :-7

Reifenwechsel:
fasching rückt näher, und damit Negids auftritt als LechVespe am Gersthofener umzug...
- da wären doch die wieder eingemotteten gelbwandreifen nicht schlecht...! ;-)
- allerdings haben die beiden dann doch einen zu argen schlag... :-(
- könnte am neuen, härteren SD liegen... :-]
- oder an der felge...?!?
- oder am schlauch...?!?
- oder einfach nur am günstigen preis (25DM(!) pro stück!)...?!? :-]
mal seh'n, ob sich 'n fachmann finden läßt, dem dazu was einfällt... ;-)

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Juni 2002:
das kupplungs-problem wird immer heftiger.
auf einen tip von charly hin das ganze nochmal auseinandergenommen, und wüste befürchtungen bestätigt gefunden...
- die kupplungsbeläge haben sich in den (äußeren) kupplungskorb gegraben, und hatten somit die möglichkeit in kraftschlüssiger position zu verharren...
- derzeitige lösung: erst gas weg, dann kuppeln, erst dann bremsen... ;-)

September 2002:
- am Freitag, 06.09., eine stufen-sitzbank für 35tEURo erstanden...
(- die alte hatte sich immer irgendwie festgesetzt und konnte nurmehr mit einem hebel (19er schraubenschlüssel) geöffnet werden... :-] )
- am Sonntag, 08.09., zu einer tour nach Füssen aufgebrochen.
- in Steinbach (20km vor Füssen) mit motorschaden liegengeblieben.
(- wär' schon noch gelaufen aber ein abnehmen des zylinderkopfs zeigte, daß hier metallteile durch den brennraum vagabundiert waren, womöglich auch noch im kurbelwellengehäuse...)
- am Mittwoch, 11.09., brach der am Samstag geschweißte gepäckträger bei voller fahrt, ohne vorwarnung weg...
  - am abend wurden dann regalschienen - diesmal aber richtig! - an den verbliebenen rest geschweißt... :-]
- am Samstag, 14.09., Vespa-treffen im MN...
- nachdem der haltekeil der kupplung mutmaßlich schon abgerissen war, löste sich nun auch noch die haltemutter... :-[
- das ganze auf freiem feld wieder zusammengesetzt... ;-)
(- dabei ganz vergessen, daß ich neue dichtungen ja sogar dabei gehabt hätte... :-] )

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danke an die leute vom fuffi.de-forum für die vielen nützlichen tipps und ratschläge...
danke auch für die Vespa-FAQ auf gs4.de...


zurück zu Colores...?!?
weiter zu Kra-Shett...?!?
oder lust auf eine
Rocky Horror Pichture Show...?!? :-]